an dieser Stelle wünsche ich Euch noch ein gesundes Neues Jahr!

Der Start in das neue Jahr verlief aus sportlicher Sicht leider wie erwartet sparsam. Nach wie vor sind die Beschränkungen gültig, Training oder Wettkampf unmöglich. Die im November durch den Vorstand angekündigte Beitragsermäßigung ist beim Einzug für das erste Quartal berücksichtigt worden. Hoffen wir, dass es im Laufe des Frühjahres durch die anlaufenden Impfungen allmählich zu Erleichterungen für den Sport kommt.

Ein Thema was aktuell sichtbar wird muss allerdings angesprochen werden. Einige Mitglieder haben zum Jahresende und auch im Januar eingezogene Beiträge zurückgebucht.

Dem Vorstand ist die Lage bewusst. Im Einzelfall stehen durch Kurzarbeit, Kündigung etc. weniger Haushaltsmittel zur Verfügung und doch gibt es immer Wege, vorher eine gemeinsame Lösung zu finden. Es gibt die Möglichkeit, mit Trainer, Abteilungsleiter oder auch diskret in der Bürozeit am Donnerstag mit dem Vorsitzenden persönlich zu sprechen.

Eine kommentarlose Rückbuchung von Beiträgen ist einfach unsolidarisch. Die entstehenden Gebühren gehen zulasten aller übrigen Mitglieder. Mit dem Antrag auf Mitgliedschaft geht man eine vertragliche Verpflichtung mit Rechten und Pflichten ein, die Zahlung des Beitrages gehört dazu.

Der Verein muss trotz Aussetzen des Sportbetriebes in vollem Umfang für die Bewirtschaftung des Vereinsgeländes, Finanzierung des Busses, Versicherungen und Verbandsgebühren aufkommen. Um auch nach der Pandemie Sport möglich zu machen ist es unerlässlich, die Rahmenbedingungen zu erhalten und das geht nur, wenn alle auch dieser Verpflichtung nachkommen. Sollte es hier im Einzelfall Probleme geben, dann bitte melden!

Säumige Mitglieder werden seitens des geschäftsführenden Vorstandes angemahnt, auch hier besteht dann die Möglichkeit, die Dinge zu besprechen. Bei wiederholter Rückbuchung oder Nichtreagieren wird die Beendigung der Mitgliedschaft geprüft. Auch eine Teilnahme an sportlichen Aktivitäten des Vereins nach der Pandemie sind dann ausgeschlossen.

Also, im Zweifel: „Bitte melde Dich!“

In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald!